Praktikum Bei TestConsulting

Den Kunden live erleben und beraten

Wir besuchten die Renault Banque in Neuss

Arbeiten in der IT:

Während des dreiwöchigen Praktikums bei TestConsulting konnte ich persönlich in die Arbeitswelt eintauchen und IT Welt richtig erleben. Durch das Praktikum wollte ich etwas über die Aufgaben und Rollen in der IT-Welt lernen.

Das lernte ich während meines Praktikums:

Mein Praktikum umfasste mehrere Bereiche in der IT-Welt, es hat angefangen mit dem Agilen Vorgehen und seinen Rollen in der IT. Die Rollen, die ich kennengelernt habe stelle ich kurz vor aus meiner Sicht

  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Dev-Team (Entwickler und Tester)

Product Owner

Ich konnte die Rolle des Product Owner bei TestConsulting hautnah erleben, bei der Renault Bank in Neuss begleitete ich einen Product Owner bei seiner täglichen Arbeit. Das Aufgabenfeld hat begonnen mit der  Planung des Produktes, die Ausarbeitung einer Produktvision, die Ausarbeitung der Anforderungen  in User Storys bis hin zur Ressourcenplanung.

Vielen Dank hierzu an Nijat Khalilov

Scrum Master

Die Rolle des Scrum Master habe ich nicht direkt begleitet bei der Renault Bank aber hierzu durfte ich einen „agile Workshop“ besuchen. Ein Agile Coach war zu Gast bei TestConsulting. Ich habe viele neue Begriffe wie „Sprint“, „Sprint Review“, „Sprint Planning“, „Retroperspektive“ oder auch „Team Contract“ gelernt und die erkannt was Teambuildung und Agilität wirklich bedeutet. Ein Zitat aus dem Workshop war „Die Rolle ist Scrum Master ist es das Scrum-Team und die Organisation so zu unterstützen, dass das Scrum-Team optimale Leistung erbringen kann.“

Dev Team

Das Team bestand aus Testern und Entwicklern. Ich durfte 2 Personen aus dem Dev Team begleiten, einen Entwickler und einen Tester.

Entwickler

Die Aufgabe des Entwicklers war am Anfang für mich nicht vorstellbar. Sehr viele Zeichen die ich nicht lesen konnte aber mir wurde Stück für Stück erklärt wie man es liest. Ich durfte live erleben wie Kundenwünsche und -vorstellungen entwickelt wurden und wie die Kundenwünsche hierbei Berücksichtigt wurden. Beim Tester musste ich erst an Spieletester denken aber hier wurde ich schnell von anderen Eindrücken überzeugt.

Tester

Wenn die Aufgabe des Programmierers abgeschlossen ist und eine neue Anwendung, ein neues Programm oder eine neue Website für die Öffentlichkeit freigegeben werden soll, hilft ein Software Tester diese Software mit einem hohen Maß an Qualität zu veröffentlichen. Testen hieß aber nicht nur manuell, der Tester entwickelt auch selbst Software aber keine neuen Funktionen sondern Software zur Qualitätssicherung oder übernimmt auch Aufgaben in der Koordination von Produkten.

Das Praktikum ist vorbei und was mache ich Jetzt? Mein Fazit

Ich habe mich in meinem Praktikum sehr wohl gefühlt und hatte viel Spass. Es war kein normales Praktikum für mich, ich konnte viel lernen und erleben während meiner Zeit. Ich lerne ein Unternehmen von einer anderen Seite kennen und durfte auch den Kunden besuchen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das TestConsulting Team und allen beteiligten

Euer Batuhan Yavuz